Weinregionen

Weinland Katalonien


Vielfältigkeit ist immer schwierig zu begreifen. Dies beginnt schon beim Klima, da in Katalonien alle Variationen vom Mittelmeerklima zu finden sind und geht bis zu den verschiedenen Bodeneigenschaften und Rebsorten.
Autochthone Rebsorten Kataloniens sind Macabeu, Xarel·lo, Picapoll und Trepat. Traditionell angebaute Sorten sind Garnatxa, Garnatxa Roja, Malvasia, Messeguera, Monestrell,

Moscatell, Parellada, Samsó, Sumoll, Trobat oder Ull de Llebre (Tempranillo). Die Wiedergeburt der katalanischen Önologie spiegelt sich in der steigenden Begeisterung für seine Weine wieder. Es sind einzigartige und bodenständige Weine mit Körper und Struktur, die uns etwas über die Herkunft, die Menschen, die Landschaft und die Kultur Kataloniens erzählen.
Die Informationen über die Weinregionen wurden offiziell von den Herkunftsregionen herausgegeben.