Costers del Sio Katalonien Frühsommer-Tasting

Weingut Costers del Sio beim Katalonien Frühsommer-Tasting

Costers del Sió beim Katalonien Frühsommer-Tasting am 27.06.2022 in Zürich

Eingebettet in einer idyllischen Landschaft von überwältigender Schönheit, einem Stückchen Erde voller entspannender Ruhe und märchenhafter Beschaulichkeit befindet sich die Finca von Costers del Sió in der kleinen Gemeinde Balaguer.

Seitdem das Anwesen in den 1990er Jahren in den Besitz der Familie Porcioles-Buixó überging, stellt das Weingut Costers del Sió besonders qualitativ hochwertige Weine her, die immer auch eine kleine Geschichte von der Persönlichkeit der Region erzählen. Die Weinberge des Weinguts sind auf sehr heterogenen Böden angelegt, die sich dadurch auszeichnen, dass sie besonders flach und arm an organischen Materialien sind. Sie weisen zudem auch eine schluffige Lehmstruktur auf und befinden sich darüber hinaus in einer Höhe von etwa 300 m. Dort sind sie einem typischen mediterranen, kontinentalen Klima ausgesetzt.

„Die Liebe, die wir für dieses Land empfinden ist es, die uns antreibt, unsere Weinberge als das wertvollste Juwel zu betrachten, das uns seine besten Früchte in Form von Wein gibt.“

Das Lager mit 300-Liter-Fässern, welche fast vollständig aus französischer Eiche bestehen, wurde zudem vollständig unter der Erde angelegt. Es wird also auf diese Weise direkt in die Landschaft integriert. Dies hat den überaus praktischen Effekt, dass das Lager so nicht den Temperaturen der Region ausgesetzt wird.

Im Jahr 2005 wurde der erste Jahrgang hergestellt, aus dem die herausragenden Rot- und Roséweine von Altosiós und Viña del Siós hervorgingen. Hinzu kamen die beiden nicht minder sensationellen Schaumweine Siós Brut Blanc de Noirs und Siós Brut Rosé.

Herkunftsregionen (DO): Costers del Segre

Rebsorten: Chardonnay, Viognier, Macabeu, Muscat Petit Grain, Garnacha blanca, Syrah, Ull de llebre (Tempranillo), Garnacha tinta, Cabernet Sauvignon, Pinot Noir, Petit Verdot

Anbaufläche: 82 Hektar

Jahresproduktion: 550.000 Flaschen

Webseite: www.costersio.com

Zurück zu den Winzern 2022 in Zürich

Erleben Sie das Weingut Costers del Sio beim Katalonien Frühsommer-Tasting am 27. Juni in Zürich.